Löschgruppe Streganz

Gerätehaus der Löschgruppe Streganz/Klein Eichholz in Klein Eichholz im Mai 2017

Ortswehrführer: Maik Schlemmert

Klein Eichholzer Straße
15752 Heidesee OT Streganz

Die Löschgruppe Streganz/Klein Eichholz bei der Ausgabe der neuen DEVA Einsatzbekleidung am 07.01.2017

Fahrzeug: MTF + TSA

Historie

Die Feuerwehr Streganz wurde im Jahr 1920 gegründet. In und nach dem Krieg übernahmen hauptsächlich Frauen die Arbeit in der Feuerwehr.

Das erste Kfz in der Feuerwehr war ein Opel Blitz. Aber durch die Teilung Deutschlands, gab es keine Ersatzteile mehr und das war das Ende des Opels. Dann bekamen wir eine TSA- Anhänger, der bis 1991 von einem Traktor gezogen wurde. Ab 1991 wurde er dann von einen LO (Robuar) gezogen.
Dieses Gespann wurde dann 2003 von einem KLF (Barkas B 1000) abgelöst.

Auch wie andere Feuerwehren der Feuerwehr Heidesee, gehörten wir zu DDR- Zeiten zum Wirkungsbereich Prieros. Im Wettbewerb Löschangriff nass waren wir erfolgreich, und auch sehr bekannt in unseren Wirkungsbereich.

Durch den regelmäßigen Dienst werden die Kameraden der Löschgruppe Streganz geprüft und erweitern ihr Fachwissen.