Löschgruppe Kolberg

Ortswehrführer: Carsten Hönigk

Storkower Straße
15754 Heidesee OT Kolberg

Die Löschgruppe Kolberg bei der Ausgabe der neuen DEVA Einsatzbekleidung am 07.01.2017

Fahrzeuge: TSF - W

Historie

Die FF Kolberg wurde im Jahr 1933 gegründet. Im und nachdem Krieg wurde die Einsatzbereitschaft von Kolberger Frauen geleistet. Bis 1951 löschten unsere damaligen Kameraden noch mit einer Handrucksritze. Im Jahr 1951 wurde die erste Tragkraftspritze angeschafft, diese wurde mittels eines Leiterwagens zum Einsatz transportiert. Anfang der 60iger Jahre wurde für die vorhandene Tragkraftspritze ein Tragkraftspritzenanhänger zur Verfügung gestellt. Unser noch heute genutztes Gerätehaus wurde 1965 errichtet.

Das erste Feuerwehrfahrzeug erhielt die FF Kolberg Anfang der 70iger Jahre, dieses war ein K30 Garant. 1983, anlässig des 50jährigen Bestehens unserer Wehr, bekamen wir ein KLF auf B1000 Fahrgestell.

Nach der deutschen Widervereinigung wurde an das bestehende Gerätehaus ein Sozialtrakt angebaut. Der Fortschritt hielt 2003 Einzug und wir bekamen ein neues TSF-W auf einem MAN Fahrgestell. Zu unserem 70jährigen Bestehen konnte uns ein RTB 2 übergeben werden, um die Sicherheit auf den zahlreichen Gewässern unserer Gemeinde zu sichern.

Das feuerwehrtechnische Verständnis und Geschick wird alle zwei Wochen in theoretischen und praktischen Diensten erweitert und vertieft. Die FF Kolberg nimmt an vielen feuerwehrtechnischen Veranstaltungen und Wettkämpfen teil und unterstützt ortsansässige Unternehmen bei Veranstaltungen.