Löschgruppe Dolgenbrodt

Ortswehrführer: Sven Bobrowski

Bindower Allee 9
15754 Heidesee OT Dolgenbrodt

Die Löschgruppe Dolgenbrodt bei der Ausgabe der neuen DEVA Einsatzbekleidung am 07.01.2017

Fahrzeug: MTF + RTB 2 und SW 1000

Historie

Die Feuerwehr Dolgenbrodt wurde im Jahr 1934 gegründet. Unser 1. Fahrzeug war ein TSA. 1941 wurde dann das Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben. Durch den Krieg kam es dazu, dass in der Nachkriegszeit, die Arbeit in der Feuerwehr hauptsächlich von Frauen übernommen wurde. Im Laufe der Zeit entstand dadurch eine der erfolgreichsten Frauenmannschaften im Wettbewerb „Löschangriff nass“, wo diese regelmäßig bei Wettkämpfen, nicht nur im Altkreis Königs Wusterhausen, mit besten Platzierungen nach Hause kamen.

Die FF Dolgenbrodt zählte zu DDR-Zeiten zum Wirkungsbereich Prieros und war seit 1966 mit einem KLF - TS8 - STA (B 1000) ausgestattet. Zur Grundausstattung des Fahrzeuges gehörte auch ein Schlauchhaspelnachläufer.

Zu dieser Zeit wurden durch verschiedene Kameraden mehrmals im Jahr Brandschutzkontrollen durchgeführt. Bei dieser Aufklärungsarbeit im präventiven Brandschutz wurde der Kontakt zu Einwohnern und Wochenendlern gehalten und dadurch sicherlich das ein oder andere Feuer verhindert.

1988 wurde dann der inzwischen 22-jährige B1000 durch einen Neuen ersetzt. Diesen B1000 haben wir im Jahre Ende 1994 gegen einen neuen TSF-W (Mercedesfahrgestell MB 510 mit Kofferaufbau von der Brandschutztechnik Görlitz) eingetauscht. Dadurch musste das Gerätehaus im darauffolgenden Jahr leicht modifiziert werden.

Unsere Heimat ist heute unser neu umgebautes Gerätehaus. Der neue Anbau wurde im April 2003 feierlich eingeweiht.

Auch dadurch sind wir auf dem neuesten Stand der Technik. Durch regelmäßiges Training wird der Ausbildungsstand der Kameraden geprüft und erweitert.

Fotoalben