Löschgruppe Bindow

Ortswehrführer: Jörn Lüneberg

Grüne Trift
15754 Heidesee OT Bindow

Die Löschgruppe Bindow bei der Ausgabe der neuen DEVA Einsatzbekleidung am 07.01.2017

Fahrzeug: TSF-W

Historie

Die Freiwillige Feuerwehr Bindow wurde am 16.03.1928 von sechzehn Bindower Bürgern gegründet. Im Oktober 1932 kaufte die Gemeinde Bindow ein Grundstück, auf dem das jetzige Gerätehaus errichtet wurde.

Zum Einsatz fuhren die Kameraden mit einer von Pferden gezogenen Handdruckspritze, die - bereits seit 1912 im Besitz der Gemeinde - erst in den 30er Jahren von Einsatzfahrzeugen Typ „Adler“ abgelöst wurde. Während des Krieges kam es auch in der Bindower Feuerwehr zu personellen Problemen, waren doch wie überall die meisten Kameraden zum Wehrdienst eingezogen.

Nach dem Krieg machten sich die Kameraden daran, die Freiwillige Feuerwehr Bindow wieder zu einer schlagkräftigen Gruppe aufzubauen. Sorgen bereiteten vor allem die  maroden Einsatzfahrzeuge Typ „Adler“, an denen weit mehr geschraubt als gefahren wurde. Dieser Zustand änderte sich erst im April 1965, als es dem damaligen Bürgermeister gelang, ein gebrauchtes Löschfahrzeug „Granit“ zu beschaffen. Dieses tat dann bis zur Wende 1989 seinen Dienst. Im Jahr 1989 wurde der „Granit“ durch ein LF8 „Robur“ mit STA abgelöst, der immer noch in Dienst ist.

Seit den 70er Jahren hat die Bindower Feuerwehr ständig Frauen in ihren Reihen, die unermüdlich in Einsatz und Ausbildung ihren „Mann“ stehen.

Bis zur Wende gehörte die Feuerwehr Bindow zum Wirkungsbereich Niederlehme. Mit der Entstehung des Amtes Friedersdorf und der später entstandenen Großgemeinde Heidesee leistet die Löschgruppe Bindow ihren Beitrag zum Brandschutz in der Feuerwehr Heidesee.