RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Kinder- und Jugendfeuerwehr in Gräbendorf gegründet

Am 12. und 13. April 2019 war es endlich soweit. Der erste Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gräbendorf stand an. Nach langer und zum Teil auch anstrengender Planung war es endlich so weit, und wir konnten mit der Ausbildung am Standort Gräbendorf beginnen.

Die Jugendwarte und Betreuer waren wahrscheinlich aufgeregter als die Kinder und Jugendlichen was sie erwarten wird. Doch es hat sich gelohnt. 9 Jugendliche und 7 Kinder fanden den Weg zum ersten Dienst. Dabei lernten sich erst einmal alle spielerisch kennen. Auch der Gemeindejugendwart Mario Krüger und die Ortswehrführung aus Gräbendorf machten mit. Danach ging es gemeinsam durch die Wache um diese kennenzulernen. Das spannendste war jedoch sicherlich das Erkunden des Feuerwehrfahrzeugs. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen erste Eindrücke sammeln, von dem was sie zukünftig erwarten wird. Bei der abschließenden Feedback-Runde bekamen wir ausschließlich positive Reaktionen und alle wollen wiederkommen. Einige wollen beim nächsten mal noch Freunde mitbringen.

Wenn wir nun auch euer Interesse geweckt haben und auch ihr zur Feuerwehr wollt kommt einfach vorbei. Auch die anderen Standorte in Prieros und Friedersdorf freuen sich über neue Kameraden.

Text: Willi Liedke

Bild zur Meldung: Gruppenbild mit den Kindern der Jugendfeuerwehr

Kinder- und Jugendfeuerwehr in Gräbendorf gegründet (02. 05. 2019)