Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildungsdienst Retten aus Zwangslagen

Am Freitag, den 26.04.2019 stand wieder der 2 wöchentliche Ausbildungsdienst bei den Heideseer Feuerwehren an. Thema bei beiden Zügen war das Retten aus Zwangslagen. So trafen sich die Ortswehren Prieros, Gräbendorf, Kolberg und Streganz in Gräbendorf. Dort wurde im Wald das befreien zweier Personen unter einem Baum trainiert. An einer weiteren Station war eine Person zwischen Traktor und Anhänger eingeklemmt. Ziel war es in beiden Fällen, die Person so schonend wie möglich zu befreien und zu retten.

Der Löschzug Friedersdorf übte an der Wache in Friedersdorf. Dort kamen die Ortswehren Friedersdorf, Bindow, Dolgenbrodt und Wolzig zusammen. Dort gab es ähnliche Übungsszenarien. So musste eine Person, über die Bockleiter, aus einem Schacht gerettet werden. An einer weiteren Station war eine Person zwischen 2 PKW eingeklemmt. Bei der 3. Station ging es darum, eine verletzte Person über eine Leiterrutsche von einem Container zu retten.
In allen Fällen wurden die Übungen erfolgreich absolviert, kleine Fehler wurden in einer Nachbesprechung gleich angesprochen um für die Zukunft daraus zu lernen. Es war wieder eine sehr interessante Ausbildung, die alle Kameraden sehr viel Spaß gemacht hat.

An dieser Stelle noch einen großen Dank an den Gräbendorfer Kameraden Mario Huschke, der seinen Wald und seine Technik für diese Übung bereitgestellt hat.

 

Bild zur Meldung: Ausbildungsdienst FwDV 3 Retten aus Zwangslagen

Fotoserien


Ausbildungsdienst FwDV 3 Retten aus Zwangslagen (02. 05. 2019)