Neues Gebäude für die Kameraden des Löschzuges Prieros übergeben

Viel Platz für die Feuerwehr

Neues Gebäude für die Kameraden des Löschzuges Prieros übergeben –Zweiter Bauabschnitt auf dem Areal soll bis Ende November abgeschlossen sein

VON GERLINDE IRMSCHER

Prieros. Tagelang haben sie eifrig geräumt und geputzt, die Kameraden des Löschzuges Prieros der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee. Mittlerweile hat im neuem Gerätehaus, das am Donnerstagabend feierlich übergeben wurde, alles seinen Platz gefunden. Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) kam persönlich vorbei, um ein Grußwort zu sprechen und Danke zu sagen für das Engagement aller, die den Bau auf den Weg gebracht haben. „Auch für mich ist das ein besonderer Tag. Es ist die erste Feuerwache, die aus Mitteln des Kommunalen Infrastrukturprogrammes (KIP) gefördert wurde“, sagte Schröter.

Der Innenminister war im September nach Prieros gekommen um den Fördermittelbescheid in Höhe von 582 000 Euro zu überreichen. Die Gemeindevertreter hätten richtig entschieden, so viel Geld auszugeben, sagte er nun. In Prieros stimme einfach alles. Feuerwehr, Jugend und Sport zusammenzubringen, sei eine gute Lösung – auch zur Nachwuchsgewinnung bei den Brandschützern. Weitere Grußworte und Glückwünsche überbrachten Vizelandrat Chris Halecker (Linke), der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Werner Siegwart Schippel, sowie Landesbranddirektor Heinz Rudolph und Kreisbrandmeister Ronald Judis.

Mit der Übergabe des Gerätehauses ist der erste Bauabschnitt des An- und Umbaues des Feuerwehrgebäudes in Prieros abgeschlossen. Angrenzend an die alte Wache ist ein Gebäude mit separatem Alarmeingang entstanden, zudem gibt es eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen, getrennte Umkleideräume mit Sanitärbereich, einen Jugendclub, sowie Außenanlagen mit erforderlichen Stellplätzen. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt nun die Sanierung des Altbaus, die im November 2018 abgeschlossen werden soll. Es entstehen ein Stellplatz für ein Mannschaftstransportfahrzeug und der Bereich für die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Im Obergeschoss befindet sich ein Schulungsraum. Der Löschzug Pieros hat derzeit 25 aktive Mitglieder und acht Kameraden in der Jugendfeuerwehr.

Die Gesamtbaukosten sind mit genau 2 114 200 Euro veranschlagt, davon 1 335 550 Euro für den Neubau, 560 250 Euro für den Umbau des Altbaus und 198 400 Euro für die Außenanlagen.

„Jetzt haben wir endlich so richtig viel Platz und neue vernünftige Arbeitsbedingungen“, sagte Michael Palm, ein sichtlich erfreuter Ortswehrführer am Donnerstagabend. Nun könne bei schlechtem Wetter auch mal in der Halle geübt werden. Im alten Gebäude war dazu kein Platz, so dass man – egal bei welchem Wetter – immer nach draußen gehen musste.

„Es ist das schönste Geschenk für die Kameraden, die ihre Freizeit für uns opfern. Jetzt haben sie endlich eine Stätte, wo man gerne hingeht“, sagte Ortsvorsteher Kersten Haase.

Jetzt haben wir endlich so richtig viel Platz und
vernünftige Arbeitsbedingungen.
Michael Palm, Ortswehrführer