Feuerwehr-Kleidung jetzt in Rot

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee haben neue Uniformen bekommen, die eine bessere Schutzwirkung im Brandfall haben. Durch die Farbe Rot wird die Erkennbarkeit deutlich erhöht, was vor allem bei Unfällen auf der Autobahn zur Sicherheit beträgt.

Friedersdorf. Nein, es war keine Alarmierung und auch keine Übung angesetzt. Trotzdem versammelten sich kürzlich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee im Gerätehaus in Friedersdorf. Auf der Tagesordnung stand der Tausch der Uniformen. Hose und Jacke – nicht mehr in blau, sondern in rot –, Rettungsmesser, Brustgurt, Pullover und zwei T-Shirts gab es im Tausch gegen die alten Uniformen. 145 000 Euro investierte die Gemeinde für die Neuanschaffung der 120 Uniformsätze .

Die Kameraden Sascha Beckel, Christian Semmler und Carsten Hönigk hatten eine Arbeitsgruppe gebildet und sich intensiv mit den Angeboten an Feuerwehrschutzkleidung beschäftigt. Schließlich entschied man sich für den spezialisierten Hersteller von Schutzkleidung Deva aus Tschechien. „Die drei haben viel Arbeit in die Vorleistung für die Ausschreibung gesteckt“, lobt Wehrführer Jörg Sperber. Und die Kameraden bestätigen schon gleich bei der ersten Anprobe, dass neben der deutlich bessern Schutzwirkung und Erkennbarkeit auch der Tragekomfort der neuen Schutzkleidung wesentlich besser ist.

126 Einsätze im Jahr 2016

„Mir ist wichtig, dass die Kameraden gut ausgerüstet sind. Mit den neuen Uniformen fühle ich mich wohler, gewährleisten sie doch, dass sie mehr abgesichert sind und besser gesehen werden, was gerade bei Einsätzen auf der Autobahn wichtig ist“, sagt Bürgermeister Siegbert Nimtz (parteilos). Sein Dank gilt den Gemeindevertretern, die der Anschaffung zugestimmt haben.

Zur Freiwilligen Feuerwehr Heidesee gehören die Löschgruppen Bindow, Dolgenbrodt, Gräbendorf, Kohlberg, Streganz und Wolzig, sowie die Löschzüge Friedersdorf und Prieros. 2016 wurden 126 Einsätze gefahren.

Von Gerlinde Irmscher

Quelle: MAZ Dahmeland

Bild zur Meldung: Zeitungsbericht aus dem Dahme-Kurier

Übergabe DEVA Bekleidung (16. 05. 2017)