Einsatz "6 Hektar Stoppelfeldbrand"

107/2023
6 Hektar Stoppelfeldbrand
am 12.07.2023 um 12:37 Uhr
L39 OV Blossin - Friedersdorf

Am Mittwoch zur besten Mittagszeit wurden mehrere Ortswehren der Feuerwehr Heidesee sowie die Feuerwehr Senzig zu einem Feldbrand auf die Ortsverbindung Blossin - Friedersdorf alarmiert. Im Bereich des Blossiner Berges stand ein Stoppelfeld in Flammen. Bei unserem Eintreffen standen schon ca. 6 Hektar Feld in Flammen. Begünstigt durch den starken Wind kam es zu dieser schnellen Ausbreitung. Der Feuer wurde sofort mittels dem Pump and Roll Betrieb der Tanklöschfahrzeuge über den Frontwasserbalken abgelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert. Im Bereich des Grünstreifens an der Landstraße kam 1 C-Rohr zum Einsatz. Sonst wurde die gesamte Fläche nur über die Frontbalken abgelöscht. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Landwirt übergeben. Dieser führte dann mittels Pflug noch weitere Maßnahmen durch.