Einsatz "Ölspur in den Ortslagen Prieros und Gräbendorf"

084/2023
Ölspur in den Ortslagen Prieros und Gräbendorf
am 13.06.2023 um 14:38 Uhr
B246 OV Prieros - Gräbendorf

Am Dienstagnachmittag wurde die Ortswehren Prieros und Gräbendorf zu einer Ölspur auf die B246 zwischen Prieros und Gräbendorf alarmiert. In diesem Bereich sowie in den Ortslagen kam es zu einer Ölspur, worauf auch schon Kradfahrer ins Rutschen gekommen sind. Die Ölspur wurde an den Gefahrenstellen mittels Ölbindemittel abgestreut und die Fahrbahn abgestumpft!

Leider hatten einige Fahrzeugführer für die temporäre Vollsperrung während der Reinigung kein Verständnis und ließen ihren Frust darüber verbal an den Einsatzkräften aus.
In diesem Zusammenhang sei noch einmal erwähnt, dass die Feuerwehr solche Sperrungen nicht aus "Jux und Tollerei" einrichtet. Wenn die Feuerwehr Bereiche des öffentlichen Verkehrsraumes sperrt, dann aus gutem Grund. In diesem Fall war es die Sicherheit der eingesetzten Kräfte während der Reinigung und das Verhindern einer unnötigen Kontaminationsverschleppung auf andere bis dahin unbetroffene Straßenbereiche.
Vielen Dank aber auch an die vielen Verkehrsteilnehmer die für die Maßnahmen der Feuerwehr Verständnis hatten.