Einsatz "VU 4x LKW > 3 eingeklemmte Personen"

063/2023
VU 4x LKW > 3 eingeklemmte Personen
am 15.05.2023 um 15:29 Uhr
BAB 12 AS Storkow - AS Friedersdorf
Keine Woche nachdem schweren Bus-Unfall wurde der Löschzug Friedersdorf wieder zu einem schweren Unfall mit 4 beteiligten LKW auf die BAB 12 alarmiert. Diesmal aber Zeitnah, so dass wir kurz nach den weiteren alarmierten Feuerwehren Spreenhagen und Storkow an der Einsatzstelle eintrafen. Zwischen der AS Storkow und der AS Friedersdorf kam es zu einem Unfall mit 3 LKW´s und einem Kleinlaster. In diesem waren 3 Personen massiv eingeklemmt. Wir hielten auf der Gegenspur uns sperrten diese komplett und brachten sogleich den Rüstwagen in Stellung. Nach kurzer Rücksprache mit dem Rettungsdienst und der Einsatzleitung war sofort klar, dass die 3 eingeklemmten Personen sofort per Sofortrettung (Crashrettung) aus dem Fahrzeug befreit werden müssen. So wurde parallel mit teilweise 4 Rettungsgeräten und weiteren technischen Hilfsmitteln am Fahrzeug gearbeitet. Dabei kam auch die Winde von unserem Rüstwagen zum Einsatz. Die 3 Personen waren so massiv eingeklemmt, dass es knapp eine halbe Stunde gedauert hat, bis die erste Person befreit war. Kurze Zeit später dann eine weitere Person. Für die 3. Person kam leider jede Hilfe zu spät und der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. 2 schwerverletzte Insassen kamen mit den Rettungshubschraubern in Berliner Kliniken. 3 weitere LKW-Fahrer wurden leicht verletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen abgeschlossen waren, zogen mittels der Winde vom Rüstwagen den verunfallten Kleinlaster noch auf die rechte Fahrspur. Nachdem unsere Arbeiten beendet waren, verließen wir die Einsatzstelle.
An dieser Stellen an die eingesetzten Feuerwehren einen großen Dank für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit an der Einsatzstelle. Alle arbeiteten Hand in Hand um haben alles gegeben. Danke!

An dieser Stelle möchten wir den Hinterbliebenen unser allerherzlichstes Beileid ausdrücken und Ihnen viel Kraft in der schweren Zeit wünschen.

Definition Sofortrettung (Crashrettung)

Bei der Sofortrettung, geht es darum den Patienten so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten, auch wenn dabei vielleicht weitere Verletzungen für den Patienten riskiert werden müssen. Steht das Fahrzeug in Flammen, droht abzustürzen oder fehlen die Vitalfunktionen des Patienten, bleibt zur schonenden Rettung keine Zeit! Der Patient muss dann so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Es steht also die unmittelbare Lebensrettung im Vordergrund und trotzdem wird auf die Sicherheit der Einsatzkräfte und des Patienten geachtet.

Video rbb24

Bericht TAG 24