Einsatz "LKW hängt unter Schilderbrücke"

048/2023
LKW hängt unter Schilderbrücke
am 21.04.2023 um 10:12 Uhr
BAB 10 AD Spreeau - AS Niederlehme

Am Freitagvormittag wurde der Löschzug Friedersdorf mit weiteren Feuerwehren zu einem LKW Unfall auf die BAB 10 alarmiert. Die Meldung klang erstmal relativ unspektakulär. Ein Muldenkipper sollte in der Baustelle stehen und der Fahrer klagt über Rückenschmerzen. Vor Ort stellte sich das dann aber anders da. Und das auch ziemlich spektakulär. Ein Muldenkipper war mit aufgeklappter Mulde gegen eine Schilderbrücke gefahren und verkeilte sich unter dieser. Bei unserem Eintreffen war der Fahrer bereits aus dem LKW gestiegen, wir übernahmen die Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Im weiteren Verlauf sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher, übernahmen das Batteriemanagement und nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf. Anschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt. Da die Schilderbrücke so massiv beschädigt war musste diese mit Hilfe eines Greifzuges gesichert werden. Um diesen Anschlagen zu können, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Königs Wusterhausen nachgefordert und dann die entsprechenden Sicherungsmaterialien angebracht. So wurde auch die Mulde an der Schilderbrücke gesichert, dass ein gefahrenloses passieren der im Stau stehenden Fahrzeuge möglich war. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei.

Am frühen Abend waren wir dann noch einmal mit dem Rüstwagen an der Einsatzstelle um die von uns angebrachten Materialien abzuholen. Da wurde dann nochmal unsere Hilfe benötigt und wir drücken mit dem hydraulischen Spreizer ein Teil am Auflieger weg, um die Bergung zu erleichtern.