Einsatz "VU Transporter auf LKW auf der BAB 12"

036/2023
VU Transporter auf LKW auf der BAB 12
am 30.03.2023 um 18:52 Uhr
BAB 12 AS Friedersdorf - AS Storkow

Am Donnerstagabend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Zernsdorf zu einem Unfall auf die BAB 12 alarmiert. Zwischen der AS Friedersdorf und der AS Storkow kam es zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem Transporter. 200m vor der Anschlußstelle Storkow fuhr ein Transporter fast ungebremst auf einen LKW auf. Dabei wurde der Transporterfahrer massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort und leitete erste Maßnahmen bei dem Fahrer ein. Nach kurzer Rücksprache mit dem Rettungsdienst war sofort klar, dass der Fahrer per Sofortrettung (Crashrettung) aus dem Fahrzeug befreit werden muss. Dazu wurde der Transporter am Tanklöschfahrzeug angeschlagen und der LKW vorgefahren. Danach wurde der Fahrer mittels dem hydraulischen Rettungsgerät aus seinem Transporter befreit. Nach wenigen Minuten konnte der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben werden, welcher weitere Maßnahmen einleitete. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Zernsdorf die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und großflächig auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen. Im weiteren Verlauf musste die Einsatzstelle noch ausgeleuchtet werden. Nachdem der Transporter abgeschleppt wurde, musste die Fahrbahn noch gereinigt werden. Nach Abschluß aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei.

Definition Sofortrettung (Crashrettung)

Bei der Sofortrettung, geht es darum den Patienten so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten, auch wenn dabei vielleicht weitere Verletzungen für den Patienten riskiert werden müssen. Steht das Fahrzeug in Flammen, droht abzustürzen oder fehlen die Vitalfunktionen des Patienten, bleibt zur schonenden Rettung keine Zeit! Der Patient muss dann so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Es steht also die unmittelbare Lebensrettung im Vordergrund und trotzdem wird auf die Sicherheit der Einsatzkräfte und des Patienten geachtet.

Verkehrsunfall forderte Todesopfer

BAB 12 Oder-Spree

Am 30.03.2023, gegen 18:50 Uhr, wurden Rettungskräfte und Polizei zur BAB 12 gerufen. Zwischen Friedersdorf und Storkow war kurz zuvor ein Renault Master auf einen LKW mit Anhänger aufgefahren, dessen Fahrer aufgrund eines vor ihm liegenden Staus hatte abbremsen müssen. Der 30-Jährige, der im Renault gesessen hatte, ist durch den Aufprall in der Fahrerkabine eingeklemmt worden. Nachdem er daraus befreit werden konnte, brachte ein Rettungswagen ihn in das Klinikum Bad Saarow. Dort erlag er trotz aller ärztlichen Bemühungen seinen schweren Verletzungen.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Unfallstelle in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder) voll gesperrt. Der Verkehr im Rückstau musste während dieser Zeit zurückgeführt und der auflaufende Verkehr abgeleitet werden. Gegen 22:40 Uhr war die Autobahn dann wieder frei befahrbar.

Quelle: Polizei Brandenburg