Freude bei der Feuerwehr | Neues TSF-W für Dolgenbrodt

Die Löschgruppe Dolgenbrodt hat ein neues Fahrzeug

Dolgenbrodt. Sonnabend war ein schöner Tag für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heidesee, ganz besonders für die Löschgruppe Dolgenbrodt. Und daran hatte das schöne Wetter nur den kleinsten Anteil. Die Kameraden konnten ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) übernehmen. Norbert Schulze (Ingenieurbüro Brandschutz und Handel) übergab den symbolischen Schlüssel des in der Firma Brandschutztechnik Görlitz GmbH gebauten Fahrzeuges an Bürgermeister Siegbert Nimtz (parteilos). Er reichte ihn sogleich weiter an Ortswehrführer Sven Bobrowski. 145 000 Euro hat sich die Gemeinde das Fahrzeug kosten lassen. Der Ortswehrführer bedankte sich ihm Namen aller Kameraden für das Vertrauen.

„Es ist gar nicht immer so einfach, auf all die Sonderwünsche einzugehen, aber ihr habt es geschafft“, sagte Siegbert Nimtz. Großen Anteil daran hatte Sven Bobrowski, der gemeinsam mit seinen Kameraden im Vorfeld eine gute Zuarbeit geleistet hatte. „Da konnten wir einfach nicht nein sagen“, so Nimtz. Zumal es ja auch sehr wichtig sei, dass die Kameraden immer wieder gut zu Hause ankommen.

Der Aufbau des 7,2-Tonners besteht aus Aluminium. Er verfügt über 180 PS, einen Wassertank für 800 Liter, eine Tragkraftspritze und eine Pumpe im Heckbereich sowie alle weiteren Dinge, die für einen Einsatz nötig sind. Ganz wichtig ist der Allradantrieb, da das TSF-W auch das Zugfahrzeug des Rettungsbootes der Heideseer Feuerwehr ist.

Martin Krüger, Vorsitzender der DLRG Dahme-Spreewald, überreichte einen Wurfsack, mit dem Personen vom Boot aus geborgen werden können.

von Gerlinde Irmscher

Quelle: Printmedium Seite 16, Märksiche Allgemeine Zeitung, Dahme-Kurier, 08.05.2017

Bild zur Meldung: Zeitungsbericht aus dem Dahme-Kurier vom 08.05.2017

Übergabe TSF-W Dolgenbrodt (16. 05. 2017)