RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Ungewöhnlicher Einsatz für die Friedersdorfer Kameraden!

02. 11. 2013

Biber legte Bootsverkehr lahm

Am 31.10.2013 gegen 13:37 Uhr wurden die Friedersdorfer Kameraden zu einem ungewöhnlichen Einsatz nach Blossin alarmiert. Dort ist ein Baum umgefallen und in den Kanal zwischen dem Wolziger und Langen See gestürzt. Soweit noch nichts ungewöhnliches, denn die Kameraden müssen öfter zu Sturmschäden ausrücken. Nur diesmal stellte sich auch schnell heraus, warum der Baum, in den Kanal gestürzt war. Ein Biber hatte sein Unwesen getrieben und den Baum so doll angeknabbert, das er schließlich keinen halt mehr hatte, in den Kanal fiel und diesen über die komplette Breite blockierte. Ein Bootsbesatzung die an dieser Stelle nicht mehr weiter kam, versuchte erst mit eigener Bügelsäge den Baum zu zerlegen, was aber wegen seiner Größe, sich als äußerst schwierig darstellte. So alarmierte man erst nach einiger Zeit die Wasserschutzpolizei, welche sich dann auch erst mit den Boot auf den Weg zur Einsatzstelle machte. Als diese dann Eintrafen und feststellten das sie mit ihren mittel auch nichts ausrichten konnten, entschied man sich die Feuerwehr zu alarmieren. So wurde der Baum über eine Rolle angeschlagen und mit dem Löschgruppenfahrzeug aus dem Wasser gezogen und Stück für Stück mit der Motorkettensäge zerlegt. Ein Baumteil, welches durch die Bootsbesatzung abgesägt wurde, wurde durch die Wasserschutzpolizei an Land gezogen und durch die Feuerwehr mittels Muskelkraft aus dem Wasser gehoben.

(SBe)

Bild zur Meldung: Der Biber leistete ganze Arbeit!