Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "VU > Ausgelöster eCall > Einsatzabbruch"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
034/2023
Einsatztitel
VU > Ausgelöster eCall > Einsatzabbruch
Alarmierung
am 19.03.2023 um 13:15 Uhr
Einsatzort
Bindow L40 OV Bindow - Senzig
Beschreibung des Einsatzes

Am Sonntagmittag wurde der LZ Friedersdorf, die LG Bindow und die Feuerwehr Senzig zu einem Verkehrsunfall auf die L40 die Ortsverbindung zwischen Bindow und Senzig alarmiert. Dort kam es zu einem automatischen Notruf eines PKW´s. Daraufhin versuchte die Leitstelle eine Sprechverbindung zum PKW aufzubauen, was aber ohne Erfolg blieb, weil im Auto niemand antwortete. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Der ersteintreffende Rettungswagen konnte schnell Entwarnung geben, es handelte sich lediglich um einen leichten Auffahrunfall ohne Personenschaden. Somit konnten alle anfahrenden Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen. 
Also wundern sie sich nicht, wenn ihr Auto mit Ihnen spricht. Sondern antworten Sie, damit die ein oder andere Fehlalarmierung vermieden werden kann.

 

eCall (Kurzform für emergency call) ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Im Fahrzeug montierte Geräte sollen einen Verkehrsunfall automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 melden und durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken. eCall ist ein wichtiges Projekt der eSafety-Initiative der Europäischen Kommission.

Quelle: Wikipedia